Bald steht das neue Waisenhaus zum Einzug bereit!

Im März 2017 besuchte Christian Seelhofer erneut Silveira, um die Fortschritte unseres Projektes zu evaluieren. Diverse Sitzungen mit den Bauleitern Mr. Mumi und Mr. Jerera und deren Angestellten, den ehemaligen Waisenhausmüttern sowie mit Faith, der lokalen Administratorin, waren notwendig, um weitere Schritte zu planen. Es lohnte sich! Die Bilder zeigen die enormen Fortschritte auf der Baustelle. Die Fassaden stehen und das Dach wird zurzeit fertiggestellt. Das Grundstück ist durch einen einfachen Zaun abgegrenzt. Es gibt genügend Platz für die Kinder zum Spielen, um ihr eigenes Gemüse anzupflanzen oder Hühner zu halten. Es ist eine Aussenküche geplant, in der die Kinder direkt über dem Feuer lernen Sadza (weisser Maisbrei) zu kochen.

In Arbeit steht nun das Wasserbohrloch, aus dem mit einer Solarpumpe Wasser in einen Warmwassertank auf dem Dach des Hauses gepumpt werden kann. Des Weiteren wird an einem kleinen „Guesthouse“ gearbeitet, dieses wird vom Verein privat finanziert und soll BesucherInnen und PraktikantInnen zur Verfügung stehen.

Momentan werden verwaiste Kinder des Distrikts Bikita wenn möglich in ein Waisenhaus in Harare geschickt. Der Kontakt zu Grosseltern, Onkeln und Tanten kann so leider kaum gepflegt werden, da die Busfahrten nach Harare für die verbleibenden Familienmitglieder zu teuer sind. Häufig werden Neugeborene im Spital in Silveira zurückgelassen oder die Mutter verstirbt an Geburtskomplikationen. Ältere Kinder werden oft von Fremden ins Spital gebracht, weil sie unterernährt auf der Strasse aufgefunden werden, teilweise kann keine Verwandtschaft aufgefunden werden. Manchmal fehlt schlicht das Geld für Babynahrung.
Das Waisenhaus in Silveira soll den betroffenen Kindern ein Zuhause bieten, bis sie selbständig sind oder wieder in die Verwandtschaft integriert werden können.
Damit wir unser Anliegen umsetzen können, sind wir auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern des Distrikts Bikita angewiesen, was bis jetzt gut funktioniert hat.

Wir danken allen, die dieses Projekt möglich machen!

Euer Verein “Freunde von Silveira“

Eingetragen am 30.05.2017 von Natascha Suter