Vereinssitzung vom 15.06.2016, Winterthur

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessenten und Interessentinnen

Regelmässig trifft sich der Vorstand des Vereins „Freunde von Silveira“, um aktuelle Traktanden zu besprechen. Da sich im Moment vieles im Wandel befindet, berichten wir gerne etwas ausführlicher über die letzte Vereinssitzung.

Das privat initiierte Waisenhaus steht auf dem Grundstück des staatlichen Spitals. Schon seit längerem setzt sich der Verein dafür ein, dass das Waisenhaus trotz des entgegengesetzten Wunsches des Bischofs auf dem Areal bleiben kann.

Die gesetzlichen Hürden zwangen uns nun jedoch dazu, das aktuelle Waisenhaus zu schliessen und nach einer anderen Örtlichkeit für die Kinder zu suchen. Einige Kinder konnten bereits bei Verwandten platziert werden, andere werden vorübergehend von Pflegefamilien oder den Familien der Waisenhausmütter aufgenommen. Die Lebensbedingungen sind oft sehr schlecht und es fehlt den Familien an Essen, Seife, Decken und Kleider.

Dank der lokalen Vertreterin Faith Gondo werden regelmässig Hausbesuche durchgeführt, damit das Wohl der Kinder soweit wie möglich weiterhin gewährleistet ist. Um die Kinder zu unterstützen und um ihnen weiterhin zu ermöglichen, die Schule zu besuchen, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Vielen Dank!

Es ist uns bewusst, dass dies zurzeit nicht die optimale Lösung für uns alle ist. Der Vorstand ist motiviert, weiter nach einem bestmöglichen Betreuungssystem für die Kinder zu suchen. Ziel ist es, erneut ein Waisenhaus zu bauen, in welchem jene Kinder ein Zuhause finden, welche in der Verwandtschaft nicht aufgenommen werden können. Hierfür laufen momentan diverse Abklärungen.

Im Moment herrscht in Zimbabwe wieder grosse Unruhe. Das Volk wehrt sich häufig gegen den Präsidenten Robert Mugabe und kämpft gegen die Korruption. Silveira ist bis anhin von grösseren Aufständen verschont geblieben. Es ist jedoch weiterhin mit Brutalität zu rechnen. Besonders jetzt ist es wichtig, dass Kinder ein Zuhause haben.

Natascha Suter

Eingetragen am 28.06.2016 von Natascha Suter