Bau eines neuen Waisenhauses
Vereinssitzung vom 28.10.2016, Zürich
Wir kommen dem Bau des neuen Waisenhauses immer näher!
Gerne informieren wir alle Mitglieder, Interessenten und fleissigen Spender über die Neuigkeiten betreffend des Neubaus des Waisenhauses und der aktuellen Situation der Waisenkinder.
Christian Seelhofer reiste im September nach Zimbabwe, wo er wichtige Meetings besuchte und alles Nötige für einen Neubau des Waisenhauses organisierte.
Wie bereits im Rapport der letzten Vereinssitzung berichtet wurde, mussten wir schweren Herzens das bestehende Waisenhaus schliessen. Die Kinder, welche bis anhin im Waisenhaus wohnten, sind momentan bei Pflegefamilien oder teilweise bei ihrer Verwandtschaft untergebracht. Faith (lokale Vertreterin und Administratorin) und Sylvia (ehemalige Waisenhaus-Mutter) besuchen die Kinder regelmässig. Die Kinder werden je nach sozialen und finanziellen Umständen in 3 Gruppen (gute, mittlere und schlechte Umstände) eingeteilt. Je nachdem werden die Kinder in kürzeren oder längeren Abständen besucht. Die meisten Familien sind auf finanzielle Hilfe angewiesen. Einen Betrag von 20USD pro Monat für Kleidung, Schulgelder, Uniform, Seife und Nahrung wird daher vom Verein “Freunde von Silveira” übernommen. Falls weitere Kinder der Familie aufgrund von Armut auf die Schule verzichten müssen, werden selbstverständlich auch diese Schulgelder bezahlt.
Gemäss den Sozialarbeitern, welche für den District Bikita zuständig sind, ist ein Waisenhaus dringend nötig. Leider fehlt es an finanziellen Mitteln und an der Unterstützung des Staates.
Das zwei Hektaren grosse Bauland wird uns gratis von einem einheimischen Bekannten zur Verfügung gestellt. Dies konnte bereits staatlich abgesichert werden. Baupläne konnten direkt vor Ort erarbeitet werden und wurden durch das Distrikt-Planungsbüro genehmigt. Die Kosten für den Bau betragen gesamthaft ca. 150'000 USD. Da dieser Betrag noch nicht beisammen ist, wird der Bau in verschiedene Phasen eingeteilt. Gestartet wird mit dem Fundament und dem Boden. In der nächsten Phase wird mit dem Bohren von Grundwasser begonnen. Danach wird das ganze Gelände umzäunt und schlussendlich der Hausaufbau gemacht und die Aussenküche gebaut.
Geleitet wird das Bauprojekt von zwei Bauleitern, welche bereits bei diversen Bauarbeiten auf dem Spitalareal von Silveira mit Christian Seelhofer zusammen gearbeitet haben und eine gute Arbeit leisteten.
Wir sind zuversichtlich und freuen uns, das neue Projekt nun konkreter anzugehen.
Für die Finanzierung der Arbeiten sind wir auf Spenden angewiesen. Wir danken herzlich für Geldspenden und für das Weitergeben der Neuigkeiten an Familie, Freunde und Bekannte.
Neuigkeiten und Baufortschritte werden regelmässig auf der Homepage aktualisiert.
Gemäss den Sozialarbeitern, welche für das District Bikita zuständig sind, ist ein Waisenhaus dringend nötig. Leider fehlt es an finanziellen Mitteln und an der Unterstützung des Staats.
Das zwei Hektaren grosse Bauland wird uns gratis von einem einheimischen Bekannten zu Verfügung gestellt. Dies konnte bereits staatlich abgesichert werden. Baupläne konnten direkt vor Ort erarbeitet werden und wurden durch das Distrikt-Planungsbüro genehmigt. Die Kosten für den Bau betragen gesamthaft ca. 150'000 USD. Da dieser Betrag noch nicht beisammen ist, wird der Bau in verschiedene Phasen eingeteilt. Gestartet wird mit dem Fundament und dem Boden. In der nächsten Phase wird mit dem Bohren von Grundwasser begonnen. Danach wird das ganze Gelände umzäunt und schlussendlich der Hausaufbau gemacht und die Aussenküche gebaut. Geleitet wird das Bauprojekt von zwei Bauleitern, welche bereits bei diversen Bauarbeiten auf dem Spitalareal von Silveira mit Christian Seelhofer zusammen gearbeitet haben und eine gute Arbeit leisteten.
Wir sind zuversichtlich und freuen uns, das neue Projekt nun konkreter anzugehen. Für die Finanzierung der Arbeiten sind wir auf Spenden angewiesen. Wir danken herzlich für Geldspenden und für das Weitergeben der Neuigkeiten an Famile, Freunde und Bekannte. Neuigkeiten und Baufortschritte werden regelmässig auf der Homepage aktualisiert.
Eingetragen am 01.11.2016 von Natascha Suter